Technische Umstellung beim Banking

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit vom Freitag, den 23.08.2019 12:30 bis Montag, den 26.08.2019 ca. 09.00 Uhr werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und dem bargeldlosem Bezahlen mit der girocard (Debitkarte), an unseren SB-Geräten (Kontoauszugsdrucker und Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Ab dem 26.08.2019 ca. 9.00 Uhr können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking dann noch komfortabler abwickeln.

Die betroffenen Bereiche im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind für junge Kunden temporär nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Unsere Geschäftsstellen schließen aufgrund der technischen Umstellung am Freitag, 23. August 2019, bereits um 12:30 Uhr.

Ebenso stehen die SB-Geräte ab diesem Zeitpunkt bis Samstag, den 24. August 2019,ca. 14:00 Uhr, nicht zur Verfügung.

Des Weiteren stehen Ihnen unser Online-Banking und Online-Brokerage erst ab Montag, 26. August 2019, 9:00 Uhr, wieder zur Verfügung.

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

girocard (Debitkarte)

girocards (Debitkarten) von jungen Kunden betroffen

Mit Ihrer girocard (Debitkarte) können Sie als Privat- oder Firmenkunde während der Umstellung über maximal 500 Euro pro Tag und Karte verfügen. Diese Summe gilt für bundesweite Barverfügungen an Geldautomaten anderer Kreditinstitute und beim bargeldlosen Bezahlen in Geschäften. Ihre Kreditkarte können Sie uneingeschränkt nutzen. Bitte beachten Sie, dass girocards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung. 

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

Bargeldversorgung am Geldautomaten

In der Zeit vom Freitag, den 23.08.2019 12:30 bis Samstag, den 24.08.2019 ca. 14.00 Uhr sind unsere Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer girocard (Debitkarte) an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten. Bitte beachten Sie, dass girocards (Debitkarten) von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können – weder um Bargeld am Geldautomaten abzuheben noch um bargeldlos im Geschäft zu bezahlen.

Kontoauszüge

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Neue Optik

Verbesserte Funktionen - Jetzt noch einfacher, übersichtlicher und komfortabler

Mit der technischen Umstellung bekommen das eBanking und eBrokerage ein neues, optimiertes Erscheinungsbild. Einen ersten Eindruck vermittelt das Video oben auf dieser Seite.

Die neue Benutzeroberfläche bietet unter anderem die Möglichkeit, die Startseite auf Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen (mehr dazu siehe unter „my eBanking“ weiter unten).

Änderung Lesezeichen / Favorit

eBanking über Webseite aufrufen

Gesetzte Lesezeichen (Favoriten) in Ihrem Browser funktionieren unter Umständen nicht mehr und die gesuchte Seite wird vom Browser nicht gefunden.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unser eBanking immer direkt über unsere Webseite aufzurufen und KEIN Lesezeichen für Ihr eBanking zu erstellen.

Anmelden/ Login

Wie gewohnt einloggen

Sie können sich wie gewohnt mit Ihren bisherigen Zugangsdaten im neuen eBanking einloggen.

Bisher haben Sie sich mit der Alias und Ihrer PIN im Online-Banking angemeldet. Diese Zugangsdaten können Sie in der Regel weiterhin nutzen. Im neuen eBanking können Sie sich grundsätzlich mit Ihrem VR-NetKey ((der die VR-Kennung ersetzt) oder Ihrem Alias plus PIN anmelden.

Hinweis: Teilweise Neuvergabe Alias notwendig

Aufgrund der technischen Umstellung ist vereinzelt eine Neuvergabe des Benutzernamens („Alias“) notwendig. Bitte melden Sie sich wie gewohnt an und nutzen Sie den angezeigten Bildschirm-Dialog, der Sie schrittweise bei der Vergabe des neuen Alias unterstützt.

Gründe dafür sind vielfältig. Beispiele:

  • Ihr Alias entspricht nicht dem im neuen Banksystem gültigen Restriktionen
  • Der Alias muss aus mindestens 7 Zeichen bestehen und kann maximal 35 Zeichen klang sein. Zulässig sind alle Buchstaben, Ziffern und die Sonderzeichen, . - _ @
  • Ein rein numerischer Alias ist nicht möglich
  • Es sind keine Leerzeichen möglich
  • Umlaute sind als „ae“, „oe“, etc, „ß“ als „ss“ darzustellen

 

Anzeige des VR-Netkey bei Anmeldung

Wenn Sie sich mit der VR-Kennung einloggen wird Ihnen beim Login Ihr VR-NetKey angezeigt.

Der VR-NetKey ersetzt im eBanking die VR-Kennung.

Merken Sie sich den VR-NetKey.

Das kann auch für Kunden sinnvoll sein, die sich per Alias einloggen: Sollte es Probleme mit dem Login über Ihren Alias geben, können Sie sich auch mit dem VR-NetKey einloggen.


„my eBanking“ – mehr Individualität

Jetzt noch individueller

Nach der technischen Umstellung können Sie Ihre Startseite im eBanking individuell und ganz nach Ihren Bedürfnissen anlegen. Sie entscheiden nun selbst, wie Sie in Ihr eBanking starten oder welche Informationen und Konten Sie sehen möchten.

  • Im Bereich „my eBanking“ können Sie individuell für Ihren Sm@rt-TAN Generator die richtige Voreinstellung wählen.
  • Unter „my eBanking“ haben Sie die Möglichkeit, selbst Konten zu einer individuell bezeichneten Übersicht zusammen zu stellen. Sie können dabei auch Konten ausblenden. Die Option, eigene Kontobezeichnungen zu vergeben, entfällt.
  • In „my eBanking“ können Sie eine individuelle Startseite für Ihr eBanking einrichten, die Ihnen bei jedem Login angezeigt wird


 

VR-BankingApp und Zahlungsverkehrsprogramme

Hinweis bei Erstanmeldung annehmen

Nach der technischen Umstellung wird Ihnen gegebenenfalls von Ihrem System bei der erstmaligen Nutzung ein Hinweis zu geänderten Zugangsdaten angezeigt. Bitte nehmen Sie diesen Hinweis an. Weitere Schritte sind nicht notwendig.

Aktuelle Zahlungsverkehrsprogramme können Sie weiterhin wie gewohnt nutzen.

VR-BankingApp: Kwitt

Neue Registrierung bei Kwitt erforderlich

Das Kwitt in Ihrer VR-BankingApp funktioniert nicht mehr?

Bisherige Registrierungen für Kwitt werden bei der Technischen Umstellung nicht mit übernommen.

Über das Menü Ihrer VR-BankingApp können Sie sich neu für Kwitt registrieren.

VR-BankingApp: Geld abheben mittels Smartphone

Mit VR-mobileCash Bargeld am Geldautomaten ohne Debitkarte oder Kreditkarte

Mit VR-mobileCash heben Sie am Geldautomaten einfach, sicher und bequem Geld mit Ihrem Smartphone ab.

Daueraufträge, Überweisungen, Lastschriften & Vorlagen

Ausführung von Aufträgen am Umstellungswochenende

Es werden alle während der Umstellung angelegten Daueraufträge, Terminüberweisungen und Wertpapieraufträge wie gewohnt nach Ablauf des Wochenendes mit korrekter Wertstellung gebucht.

Mögliche Besonderheiten nach der Umstellung:

Überweisungs- oder Lastschriftvorlagen fehlen
Nur vollständig
eingegebene Vorlagen werden in das neue eBanking übernommen.
Eine Wiederherstellung Ihrer übrigen Auftragsvorlagen ist technisch leider nicht möglich.

Tipp: Bitte überprüfen Sie Ihre Auftragsvorlagen vor der Umstellung auf Vollständigkeit, falls möglich.

Dauerauftrag kann nicht geändert werden
Eine Dauerauftragsänderung
ist im neuen eBanking nicht möglich, nachdem dieser Dauerauftrag einmal ausgeführt wurde. (Alternative: Dauerauftrag löschen und neu anlegen.)

Terminüberweisung kann nicht geändert werden
Eine Änderung einer Terminüberweisung
ist im neuen eBanking nicht möglich. Wünschen Sie eine Änderung, müssen Sie diese bitte löschen und neu anlegen.
 

Zwei identische Überweisungen werden nicht ausgeführt
Zwei Überweisungen mit den gleichen Grunddaten weist das eBanking ab.
Damit wird wirksam eine versehentliche Doppelbuchung des gleichen Auftrags vermieden.

Möchten Sie eine solche Buchung dennoch durchführen, müssen die Auftragsdaten geringfügig abweichen (z.B. der Betrag um 1 Cent) oder Sie müssen 48 Stunden warten.


Vorangekündigte Lastschriften
Möchten Sie Ihre „vorangekündigten Lastschriften“ einsehen, können Sie das auch weiterhin unter

Zahlungsaufträge ► Weitere Aufträge ►  Lastschriftrückgabe ► Übersicht zurückgebbarer Lastschriften.

Konten-Übersicht

Änderung in der Konten-Ansicht

Änderungen:

  • Aussehen der Übersicht (Layout)
  • Zunächst nur der eigenen Konten aufgeklappt
  • Per Vollmacht verbundene Konten können durch Klick auf das + aufgeklappt werden
  • Zuvor von Ihnen vergebene Kontobezeichnungen werden nicht übernommen
  • Eigene Kontobezeichnungen sind im eBanking derzeit technisch nicht möglich

Tipps:

  • Passen Sie sich gern Ihre Startseite im eBanking unter „my eBanking“ an Ihre Bedürfnisse an (siehe Info zur „my eBanking“).
    Dabei können Sie Konten zusammenfassen, Konten ausblenden, ….

  

   Sie können auch Ihr Depot zur Kontenübersicht hinzufügen.

Elektronischer Postkorb wird zu „Postfach“

Postkorb wächst zu Postfach

Das elektronische Postfach hat im neuen eBanking nicht nur eine andere Optik sondern auch eine neue Struktur. Denn jeder Kontostamminhaber hat nun sein eigenes Postfach.

Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten (wie z.B. Mails von Ihrem Berater, Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen) finden Sie dort in einer übersichtlichen Form wieder. Die Nachrichten werden nach Ihrer Art sortiert, z.B. Nachrichten von Ihrem Kundenberater, Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen etc.

Wie gewohnt werden auch zukünftig, sofern gewünscht- automatisch und in regelmäßigen Turnus Kontoauszüge in das Postfach eingestellt.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen, die Nachricht aus dem Postfach (z.B. die Kontoauszüge) regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Export Kontoumsätze

Exportfunktion Kontoumsätze im CSV-Format

In der Umsatzanzeige finden Sie bei Konten, die Umsätze aufweisen, ganz rechts ein kleines Icon mit der Bezeichnung „CSV“. Darüber können Sie den Download anstoßen.

Bitte beachten Sie:
Das CAMT-Format steht nicht mehr zur Verfügung.

Eventuell weichen die CSV-Daten des neuen eBanking von denen aus dem „alten“ Online-Banking ab.

Alternativ können Sie die Umsatzinformation als elektronischen Kontoauszug im PDF-Format abrufen oder einen Export von Umsatzdaten mittels unseres Zahlungsverkehrsprogramms VR-NetWorld Software durchführen.

Umbuchungen

Flexiblere Umbuchungen

Umbuchungen sind im neuen eBanking an einer anderen Stelle als bisher zu finden: Die Ausführung einer Umbuchung erfolgt zukünftig über den Pfad

Banking ► Zahlungsaufträge ► Überweisung ► Button (Umbuchungskonto)

Umbuchungen zwischen eigenen Konten sind zukünftig gänzlich ohne Eingabe einer TAN möglich.

Im neuen eBanking sind Umbuchungen von Sparbüchern ohne Einschränkungen möglich. Das bisherige Limit von 2.000 €/Monat wird hierbei nicht berücksichtigt (es fallen ggf. Vorschusszinsen an).

Online-Verfügungslimits

Limits wurden geändert und sind nun online anpassbar

Im Rahmen der technischen Umstellung haben sich die Verfügungslimits im neuen eBanking geändert. Diese basieren auf Ihren bisherigen Einstellungen und sind für Sie unter

Service ► Online-Verträge einsehbar.

► Banking ► Service ► Konten und Verträge ► Online-Verträge

 

Übersicht Berechtigungen

Name - Kunden-Nr.

Berechtigte Konten - Konto-/Depot-Nr.

Limits online änderbar

Eine Änderung des Online-Verfügungslimits können Sie jederzeit über den entsprechenden Auftrag im Menü „Banking ► Service“ vornehmen.

Eigene Konten

a) Ihren täglich online verfügbaren Betrag für das eBanking können Sie hier vorübergehend anpassen:

Banking ► Service ► Konto und Verträge ►Überweisungslimit ändern

 

Eigene Konten oder Bevollmächtigten-Konten

b) Ihren täglich online verfügbaren Betrag für das eBanking können Sie hier wahlweise vorübergehend

oder dauerhaft anpassen:

Banking ► Service ► Weitere Online Aufträge

Benachrichtigungsservice SMS oder Mail

Benachrichtigungsservice (Mail und/oder SMS) neu einrichten

Die Benachrichtigungsaufträge aus dem bisherigen Online-Banking werden bei der technischen Umstellung nicht übernommen.

Der Benachrichtigungsauftrag beim Eingang einer Mail in das Postfach muss neu eingerichtet werden.

Sie finden diese Services im eBanking über den Menüpunkt „Service – Benachrichtigungen“  

Kontoauszüge

Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ist nach der Umstellung leicht geändert:

  • Stecken Sie Ihre girocard wie gewohnt in den Kontoauszugsdrucker
  • Es erfolgt der Druck der Blätter. Erst dann entnehmen Sie Ihre Karte und die Auszüge. Bei mehr als 10 Blättern bekommen Sie den Hinweis, dass noch weitere Auszüge vorhanden sind.
  • Zum Fortsetzen des Drucks stecken Sie Ihre girocard nochmals in den Kontoauszugsdrucker.

Unser Tipp: Sparen Sie sich den Gang zum Automaten und bestellen Sie Ihre Kontoauszüge in das Postfach des eBankings. Das funktioniert über Postfach ► Verwaltung oder Service ► Postfachvereinbarung

 

Kontoauszüge aus dem Postfach

Ihre elektronischen Kontoauszüge werden Ihnen auch nach de Umstellung in Ihr Postfach im Online-Banking eingestellt.

Privatkunden erhalten Ihre Kontoauszüge zukünftig 1x monatlich zum Monatsende, ein individueller Abruf ist nicht mehr möglich.


Für Firmenkunden gilt:

Es erfolgt automatisch eine Umstellung auf die Auszugserstellung und wird Ihnen monatlich zum Monatende zur Verfügung gestellt.
 

Kontoauszüge per Post

Wenn Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das Format auf das vorteilhafte Standardformat DIN A4.

Unser Tipp: Bestellen Sie Ihre Kontoauszüge in das Postfach des eBankings. Das funktioniert über Postfach ► Verwaltung oder Service ► Postfachvereinbarung

TAN-App: VR-SecureSIGN wird zu VR-SecureGO

Bitte neue TAN-APP herunterladen und registrieren

Aus SIGN wird GO

Die TAN-APP VR-SecureSIGN kann nach der technischen Umstellung nicht mehr zur Erzeugung von Transaktionsnummern (TAN) genutzt werden, Sie wird abgelöst durch die neue TAN-APP VR-SecureGO:

1.      TAN-APP VR-SecureGO herunterladen

Die App ist für Android und iOS verfügbar.


2.      Registrieren in der App

Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Anmeldedaten für das eBanking (Alias oder VR-NetKey und PIN).

Nach der Registrierung erhalten Sie einen Brief (zu Ihrer Sicherheit per Post) mit einem Freischaltcode.

3.      Freischaltcode in der App eingeben

Nach der Registrierung erhalten Sie einen Brief (zu Ihrer Sicherheit per Post) mit einem Freischaltcode. Geben Sie diesen Code bitte in Ihrer VR-SecureGO-App ein.

Damit ist die Einrichtung Ihrer TAN-App abgeschlossen.

SmartTAN-Verfahren (Mit Lesegerät)

Bei Problemen mit Ihrem SmartTAN-Leser

Können Sie Ihr TAN-Verfahren mit Ihrem SmartTAN-Leser nicht nutzen, gehen Sie bitte in Ihrem eBanking in den Bereich

Service ► my eBanking

Dort können Sie die Grundeinstellung Ihres SmartTAN-plus Verfahrens dauerhaft festlegen.

 

TAN-Leser funktioniert nicht

Im neuen eBanking funktionieren aus Sicherheitsgründen ausschließlich SmartTAN Generatoren der aktuellen Version HHD 1.4.

„Kein gültiges TAN-Verfahren“

„Sie verfügen über kein gültiges TAN-Verfahren“

Haben Sie sich bisher immer nur zu Informationszwecken in Ihr eBanking eingeloggt, bekommen Sie nun die Meldung „Sie verfügen über kein gültiges TAN-Verfahren“.

Das ist für Sie kein Grund zur Sorge: Ein Login und die Einsicht in die Konten ist weiterhin grundsätzlich auch ohne TAN-Verfahren möglich.

Ausblick: Es kann im Laufe des Jahres 2019 zu einer gesetzlichen Änderung kommen, die auch für eine reine Einsicht von Konten eine regelmäßige TAN-Eingabe vorsieht.

Bezahlen mit Smartphone

NEU: Mobiles Bezahlen mit Smartphone

Sie haben ab sofort die Möglichkeit mit Ihrem Smartphone zu bezahlen.

Das bedeutet: Ihre VR-girocard (Debitkarte) sowie Ihre Kreditkarte (Visa Karte/Mastercard) sind auch in Ihrem Smartphone hinterlegt. Zum Bezahlen müssen Sie nur noch Ihr Mobiltelefon vor ein Kartenlesegerät halten – bei gewohnt hohen Sicherheitsstandards.

Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking jedoch wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.